Mittwoch, 21. März 2007

Frühlings Start in Japan

Heute is ein Japanischer Feiertag, soweit ich das verstanden hab, wegen dem Frühlingsstart.

Wir waren in der früh, nach dem Frühstück bei dem Familien Schrein, bzw. Schreinen.
Das ist sozusagen so etwas wie ein Friedhof, nur liegen da nicht die Leichen begraben, sondern die Asche, und es sind eben Gedenksteine.

Dort haben wir etwas aufgeräumt, frische Blumen dazugelegt, in die zwei kleinen Schalen Wasser eingefüllt, etwas Wasser über die Schreine gegossen und jeder hat noch ein paar Räucherstäbchen angezündet und in ein dafür vorgesehenes Gefäs gestellt - sehr interresant :)

Danach sind wir zu einem Tempel auf den Berg Awa gefahren. Dort waren einige Leute wegen dem heutigen Feiertag, und es gab ein paar 'Snack & Süßigkeiten' Stände.

Als erstes sind wir ein paar Stufen zu dem 'Tempel-Tor' hinaufgegangen, das Tor ist aus altem Holz, sehr eindrucksvoll...und mit vielen Aufklebern mit 'irgendwelchen'^^ Schriftzeichen beklebt. Danach noch einmal mehrere Stufen hoch, zum eigentlichen Tempelplatz.
Dort haben wir für jeden eine kleine Kerze und zwei Räucherstäbchen gekauft, die Kerze angezündet un auf einen Nagel gesteckt. Die Räucherstäbchen wurden auch angezündet, und wir haben sie in einen großen 'Eimer' mit Sand gesteckt, und danach den Rauch zu uns her gefächelt. Das soll soetwas sein, damit unser Herz sich erfreut, wieder rein wird, oder ähnliches...wie gesagt, die Verständigung ist etwas schwer, deswegen liegen einige sachen in meiner Auslegungsweise...^^

In dem größtem Tempel, hingen vorne drei lange Stricke, wobei am oberen Ende ein Holz-Knüppel befestigt war, nun mussten wir den Strick einmal schwenken, und der Knüppel haut dann auf ein 'Gong-Teil' (Name fällt mir nicht ein) und macht eben so einen lauten 'GOOOOOONGGG'.
Dann durfte ich mir ein kleines 'Omikuji' (Zukunfts Zettel) nehmen. Leier kann ich das, was drin steht noch nich lesen, aber die anderen haben nur gemeint 'Good!'...^^

(aber das großgeschriebene Hiragana kann ich schon lesen *freu*... heist eben 'Omikuji')

Es folgte ein kleiner Tempel-Gelände Rundgang und Ojiisan hat sich von einem Man, in einem Stantl die Namen seiner - ich glaub Eltern/Ahnen - auf ein Holzbrett schreiben lassen, das haben sie dann aber behalten, das soll halt auch so eine Ehr erbietung an die Ahnen/Eltern sein.

Nun kommen wir zu den koolen Wasser-spuckenden Drachen, der is der Hammer.

Also, mit den 'Schopflöffeln' nimmt man etwas Wasser aus dem Mund des Drachen, und schüttet es sich über die Hände, auch so ein Symbolisches Ritual, wobei ich nicht wirklich die Bedeutung weiß^^... der Drache is echt geil, auf den Bild kommt er aber nich so gut rüber, wie er in natura ist, der Ike (Teich) steht nämlich unter einem Baum und das ganze Umfeld passt einfach super ;D

Danach wurde mir noch ein Sakura-Baum mit Blüten gezeigt, und dann gleich ein Foto von mir damit gemacht, und ich mit dem 'Peace-Zeichen'...naja^^

Zum Mittagessen gabs dann eine Chinesische Nudelsuppe (Ramen) in einem kleinen Lokal gleich beim Tempel.
Zu Hause gabs nochmal eine 'Kleinigkeit', nähmlich Misu-Suppe, so komisches Grünzeugs (was nich besonders gut geschmeckt hat:), ein Kartoffel-Karroten-Fleisch mix, und zu guter letzt noch Reis.
Aber dieser Reis is der Hammer, das is so richtig schöner 'Bap-Reis', und sie haben da ein Sushi-Gewürtz, das man sich drüberstreuen kann, dann schmeckt der soooooooo Hammer geil *mmmmmmmmmhhh* und heute hat Otosan noch ein paar Nori (getrocknete Algenblätter) geholt und mir dann gezeigt wie man die isst.

Also Aufgepasst:
In eine kleine Schale, soetwas wie ein Unterteller, kommt etwas Sojasoße rein, dann nimmt man ein Nori, legt es etwas in die Sojasoße ein und nimmt es dann wieder, legt es auf den Reis und nimmt dann mit den Stäbchen das Nori wieder, wobei man zwischen dem Nori, das ein länglicher Streifen is, Reis mit nimmt - is echt schwer zu Erklären, auf etwas schwer zu machen...schmeckt aber verdammt gut (oishiiiiiiii^^).
Otosan hat dann gemeint, das ist normalerweise ein Frühstück...hoffentlich gibts des morgen

ui, jetzt gibts dann schon bald wieder abendessen ;)

パトリック

Keine Kommentare: