Sonntag, 29. April 2007

Brautschau & Takenoko

Hallo mitanand,

hier is echt super wetter und deshalb hock ich grad auf der Bank vor dem Haus, lausche mit Kopfhörern meiner Musik und relax im leicht umherbrausenden Wind.
Na, wie kling das? ;D

Jetzt is hier in Japan die 'Golden Week', das bedeutet das ich frei hab *freu*, naja, fast ... ich muss am Dienstag und Mittwoch in die Schule, aber morgen (Mo, 30.05) is frei, und vom Donnerstag (03.05) - Sonntag (06.05) hab ich auch frei :D

Die 'Golden Week' ist/war früher in Japan ziemlich wichtig, da in dieser Zeit der Reis angebaut wird, und dieser Prozess über eine gute oder schlechte Ernte entscheidet.
Und da wir alle wissen, oder sollten, das Reis für die Japaner (oder eigentlich alle Asiaten) das Hauptnahrungsmittel ist, ist es wichtig eine gute Ernte zu bekommen.

Und da Ojiisan (Opa) auch Reis anbaut, haben sie jetzt einiges zu tu, ich glaube da hilft dann die ganze Familie mit, also bin ich warscheinlich auch dabei. Heute arbeiten Otosan (Vater) und Ojiisan auf den Feldern, denn wenn ich das richtig verstanden habe, haben sie so um die 11 Felder, je ca. 333 quadrat meter ... viel arbeit


Gestern (Sa, 28.04) war ich mit Okasan (Mutter) und Ritsuko bei einer Brautschau (ich glaube das nennt man so ;).
Die Braut war irgendwie über ein paar Ecken mit Okasan verwannt oder wird nach der Hochzeit verwannt sein. Das war echt schön, in traditionellen Kimono, oder ähnlichem, und die zwei kleinen Kinder , wo ich keine Ahnung hab wie sie zu der Braut stehen, hatte auch so etwas ähnliches an, das war echt 'kawaii'^^

leider haben die beiden grad nicht gelacht, als das Bild gemacht wurde.
Die Braut konnte nur total kleine Schritte machen, deswegen ist sie dann auch etwas langsam zum Auto gegangen^^. Das Auto war andscheinend eine Special Auto, für Hochzeiten, denn mann konnte einen Teil des Daches über der Tür aufklappen, damit sie auch einsteigen kann, denn ihr Kopfschmuck mit den Haaren, war ziemlich hoch.

Zu diesem Ereigniss, sind natürlich auch alle Nachbarn gekommen um zuzuschauen. Und jeder hat so eine Süßigkeiten Tüte bekommen, wirklich jeder, wowow...


Heute, bin ich mit Okasan hinters Haus gegangen um Takenoko zu holen. Hinterm Haus geht nämlich gleich ein Bambus Wald los.
Takenoko ist ein kleiner Bambus.
Take=Bambus ; -noko=ist sowas wie -kind (z.B. Onna=Frau ->Onnannoko=Mädchen) direkt übersetzt ist Takenoko also Bambuskind^^

Diese Takenoko kann man kochen und dann essen, schmeckt nicht schlecht, mit anderem Gemüse, etc.

see ya,

3 Kommentare:

sleeper hat gesagt…

lol, den kindern scheints ned so zu gefalln

Anonym hat gesagt…

wann gehts weiter? :)

Unknown hat gesagt…

was isn das für ne Automarke?