Samstag, 28. Juli 2007

Okaasan no Kindergarden no Natsu Matsuri

Und für euch alle nicht Japaner: Das Sommerfest von Okaasan's Kindergarten ^^

Vor ein paar Tagen hat mir Okaasan erzählt das sie heute ein Sommerfest im Kindergarten haben, und ob ich kommen will. Da ich mir gedacht hab, kleine Japaner in Yukatas zu sehen und etwas mit ihnen 'interaktieren' hört sich ganz gut an^^.
Da sie mich noch gefragt hat ob ich etwas helfen kann, bin ich dann bei dem 'Super Ball Stand' eingeteilt worden.

Für alle die das nicht kennen - warscheinlich alle^^ - werds ich mal erklären.

Also man nehme ein Plantschbecken, etwas Wasser (nicht zu wenig ;), viele 'Super Bälle' oder Hüpfbälle, tuhe diese in das mit Wasser gefüllte Plantschbecken



gebe den Kids oder den Youngstars^^ ein mit Papier bespanntes kescherartiges Werkzeug. XD

Und dann gehts los. (^_^)/



das Ergebniss ist dann meistens das:



;D

sehr viele Kinder waren in Yukatas, Sommer Kimonos oder ähnlicher Kleidung ... schaut echt lustig aus ^^







Manche lernen im Kindergarten schon etwas Englisch, ich war echt erstaunt, als ich das Ergebniss zu hören bekommen habe, da ich das vorher nicht wusste.
Und da die Kindergärtnerinen-Kolegen von Okaasan immer wieder zu den Kindern gesagt haben, 'komm geh mal zum großen Bruder und sag was du gelernt hast'^^
(das mit 'großer Bruder' hört sich jetzt im Deutschen etwas komisch an, aber im Japanischen benutzt man das ziemlich oft)
Und deshalb hab ich heute ziemlich oft 'Hello my name ist *****.' und änliches zu hören bekommen. Vorallem ist es total lustig, wenn du einem Kind so einen Kescher gibts, und der dir dann in ziemlich gutem Enlisch 'Thank You.' hinschleudert ;D ... ich war guad überrascht ^^

Das haben aber eher wenige gemacht, die anderen haben meistens eher ein leises 'Arigato' rausgebracht ... es ist ziemlich verschieden, manche sind total schüchtern aber manche auch fast 'aufdringlich', aber das sind ja noch Kinder^^ ...
(das hört sich irgendwie auch etwas komisch an von mir ;)

Einer konnte auch etwas mehr Englisch, erst 'Hello my name is ...' und dann noch 'Do you like apples?', Ich dann 'Hai, Boku ha ringo o suki desu.', 'Annata mo ringo o suki desuka?'.
Und dann kam in einer heiden geschwindigkeit 'Yes I like apples.'
nich schlecht, nich schlecht !!! :)

joa, das war ganz lustig^^ und die Koleginnen von Okaasan waren auch ganz begeistert von mir und meinem Japanisch ;] ^^ (>_<)/


see ya folks,

パトリック

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hört sich verdammt spaßig an xD

und die kleinen Kinder in ihren "Trachten" ^^

sleeper hat gesagt…

ich merks schon, dein japanisch wird immer besser^^

Anonym hat gesagt…

hehe naja nach einen jahr kann er es sicher gut sprechen.

schöne bilder =)(und damit mein ich nicht nur die vom letzten blog ^^)

ESP hat gesagt…

thanx :]

Unknown hat gesagt…

Die Kleinen scheinen ja mächtig Respekt vor dir zu haben - bis auf den nassen Jungen. War der das mit dem "Apfel..."? Wie lange sind die Kinder im Kindergarten?

katrina hat gesagt…

^^das kann ich mir richtig gut vorstellen..der "große bruder" und die süßen kleinen japaner..