Samstag, 4. August 2007

Hiroshima

Heute bin ich mit Otoosan und Okaasan nach Hiroshima gefahren.

Um 5:00 in der früh gings los.



Ich glaub es sind normalerweise gute 3 1/2 h mim Auto, da wir aber einige Pausen sowie einen etwas längeren Stopp bei einer Tankstelle/Werkstadt, weil die Kilmaanlage nicht gescheit funktioniert hat, weiß ich nicht genau wie lang es gedauert hat ... aber man kann auf jeden Fall sagen, das ich sehr froh bin einen iPod zu besitzen *grins*

Wir sind dann so um 10:30 beim Hiroshima Peace Memorial Museum angekommen.

Um 8:15 a.m. am 06. August 1945 wurde Hiroshima Opfer des Welt ersten Atombomben Abwurf.





Die Atombombe war ca. 3m lang und wog 4 Tonnen.
Sie enthielt um die 50 kg Uranium 235, weniger als 1kg setzt genauso viel Energie frei wie 16000 Tonnen Hoch explosiver Sprengstoff.



Ungefähr 50% der Energie wurde in Form von einer Shockwelle freigesetzt, 35% in Hitzestrahlen und 15% in Radioaktivität.



Die Shockwelle und die Hitzestrahlen zerstörten und verbrannten fast alle Gebäude in einem 2km Umkreis des Hypozentrums.





Ende Dezember '45 als sie die Radioaktive Wirkung sank, starben ca. 140000 Menschen.
Es waren auch viele Austellungsstücke, woran man die Stärke der Bombe erkennen kann, ausgestellt.
So z.B. ein Stein-Eingang mit ein paar Treppen einer Bank die 260m von dem Hypozentrum entpfernt war. Dort saß ein Mensch als die Atombombe explodierte, der Mensch starb sofort an den Verbrennungen und die Hitzestrahlen haben den Stein Aufgehellt, nur da wo der Mensch saß ist es dunkel geblieben, wie ein schwarzer Schatten ...

Es wurde auch ein stück Wand aus einem Gebäude, das etwas verschond blieb, herausgeschnitten und ist nun ein Ausstellungsstück. In der wand kann man kleine und große Löcher sehen, die Glasscherben, welche von der Druckwelle angetrieben wurden gemacht haben, einige sind auch stecken geblieben, man sieht sie zwar kaum, da sie ganz im Stein drinnstecken.



Danach sind wir zum nahegelegenen Atomic Bomb Dome gegangen. Das wohl bekannteste Gebäude in Hiroshima.







Das ganze war sehr eindrucksvoll, aber man kann das gar nicht so richtig beschreiben ...




Zum Mittagessen haben wir dann Okonomiyaki nach Hiroshima Art gegessen. Nich schlecht^^





Als wir dann Abends wieder in Higashi-Maizuru angekommen sind, hat es total zum Schütten angefangen, das war echt hart ... war dann aber auch nur so ne halbe Stunde, aber nach dem kleinen Stück vom Auto zum Haus, war ich schon guad nass, obwohl das vielleicht 2sec. waren^^

servas,

パトリック

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hey...mhhmmm..das essen sieht verdammt gut aus*träum*hätt ich jetzt auch gerne:((...
wow,ganz schön eindrucksvoll dieser "atombombeneinschlag"...aber ich denk mal die ganzen schilder im museum waren nich nur auf japanisch,sondren auch in englisch..oder??;)
ka

ESP hat gesagt…

jup, das war alles in japanisch und englisch beschildert, es gab sogar so 'audio-führer' in allen möglichen sprachen.

:]