Donnerstag, 19. Juli 2007

Gion Matsuri

Letzten Montag (16.07) war ich mit Okaasan in Kyoto beim Gion Matsuri.

Das Gion Matsuri ist eines der bekanntesten traditionellen Feste, welches 869 zum ersten Mal abgehalten wurde. Das erste mal wurde abgehalten, da die Pest Japan heimgesucht hat, und sie dachten es war ein Fluch von dem darmaligem Kaiser (Gozu Tenno).
Jetzt findet es jedes Jahr statt und ist dazu da um böse Sachen, Geister, Flüche, etc... zu vertreiben.



Von diesen Flößen gibt es 32 und das ist das größte.
Es gibt von diesen Flößen ca. 5 verschiedene.
Am Montag standen sie nur da und auf ihnen haben ein paar Leute Musik gemacht, aber am Dienstag (wo ich nicht in Kyoto war) wurden sie dann gezogen/getragen, in einer art Parade.



Es waren Massen von Leuten und ziemlich viele Frauen, vorallem jüngere hatten Yukatas an, das sind Sommer Kimonos.
Das kann man vielleicht etwas mit dem Oktoberfest, auch Wiesn genannt ;] vergleichen.
Aber auf der Wiesn haben aber mehr Leute traditionelle Kleidung (Lederhosn & Dirndl) an.








Gestern hab ich von einem unseren Kendo Lehrer ein 'Namensschild' bekommen, mit Patorikku in Katakana und obendrüber Higashi Maizruru in Kanji drauf genäht.
So eins hat jeder, mit seinem Namen drauf, aber die anderen haben ihre Nachnamen in Kanji drauf und obendrüber der Name der Schule, bzw. Stadt, Dorf, . . .

hammer :D




see ya folks (°.°)/

パトリック

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Patoriku - wieso schaut es auf dem Namensschild anders aus als bei dir? Wohin kommt das Namensschild beim Kendo?

ESP hat gesagt…

das ist das gleiche, nur in einer etwas, naja, 'Kursivschrift' oder einer geschwungenen Schrift.
Und das kleine 'tsu' (das zweite hiragana von unten)ist etwas weit rechts, aber da der name so lang ist ...^^

Wo das hinkommt, sieht man ziemlich gut auf dem Bild:

http://picasaweb.google.com/ESP.Tour/Juni07/photo#5089514498850594914