Freitag, 11. Mai 2007

Taue & Stundenplan

yeah, heute war ich mit einer 3. Klasse bei der Taue (wer nicht mehr weiß was das ist: Reis anpflanzen). Eigentlich war das schon für gestern geplant, aber da hat es total geschüttet und war ziemlich windig. Heute war aber wieder schönes Wetter, mit Sonnenschein, etc...

Wir waren ca.~40 Schüler + ein paar Lehrer, auch der Irische 'Austauschlerer' oder so ähnlich, er ist zwar eingentlich Ingeneur, aber mei :DD er unterrichtet Englisch (OC - Oral Communication - und das ist eigentlich auch immer ganz lustig und für mich ziemlich einfach^^

Zusammen sind wir dann zu dem ca. 5 min. zu Fuß entfernten Feld gegangen, jeder hat einen Büschl Reispflanzen bekommen, kurze einführung, das jeder zwei Reihen machen soll, und wie man die Pflanzen reinsteckt.
Und dann gings los :D am anfang waren alle etwas zaghaft, da man mit guad bis zu den Wadln im Schlamm rumstampft. Das fühlt sich ganz lustig an und natürlich wurde das ganze dann noch etwas aufgepeppt, z.B. das wenn einem die Pflanzen ausgingen, sie einem vom Rand zugeworfen wurden, und naja, sagen wir es mal so, nicht alle haben sie gefangen :ugly:
(über dem Schlamm ist noch ca 10 cm Wasser, bzw. der ganze Schlamm ist Wasser gefüllt)

So, da mal mein Stundenplan gewünscht wurde, gibts den jetzad:

Montag (getsuyobi):
Geschichte, Biologie, Japanisch, Information (Computer), Alt Japanisch, Health and Physical Education

Dienstag (kayobi):
Englisch, Alt Japanisch, Geschichte, Sport, Geschichte, Mathe

Mittwoch (suiyobi):
Art, Art(wobei man am Anfang zwischen Musik, Art und Calligraphie entscheinden kann), Information, Japanisch, Englisch, Biologie

Donnerstag (mokuyobi):
Geschichte, OC (Oral Communication - Englisch sprechen, etc...), Alt Japanisch, Englisch, Sport, Sport, Mathe

Freitag (kinyobi):
Geschichte, OC, Mathe, Japanisch, Englisch, Long Homeroom (so einen Homeroom hat man immer nach der letzten Stunde, wo so Klassen/Organisations Sachen besprochen werden)

Ich mache eigentlich nur in Mathe, OC, Sport, Art, Information (wobei ich manchmal einfach irgendeinenen Blödsinn scheibe (bzw. im Internet bin, da die anderen (für mich) schwierige Blätter mit Kanjis erstellen;), ab und zu in Biologie (in den letzten Stunden haben wir z.B. mit dem Mikroskop gearbeitet).
Am Anfang hab ich auch in Englisch mitgemacht, aber jetzt nur noch ab und zu, denn das Englisch Buch hab ich schon längst durchgelesen, und der sonstige Stoff ist eigentlich auch ganz einfach für mich, außer wenn sie die Sätze ins Japanische übersetzen, da sie das wieder schön viele Kanjis benützen, etc....

Und damit ihr jetzt nicht denkts das ich die restliche Zeit faulenze (was ich eben NICHT tue^^), sage ich euch nun was ich mache ;):

Ich lernen die restliche Zeit Japanisch, meistens mit Kumon, ab und zu auch selber mit Lexikon, Kanji-Wörterbuch, etc...
denn wenn ich abends heimkomme (~18:30) hab ich auch nicht mehr viel Zeit und Lust zu lernen.

so, das wars mal wieder von mir, jetzt kommt das Sandmänchen und die Äuglein werden schweeeeeeeeeeehr .... Oyasumi
(Gute Nacht).

パトリック シュミット

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Was heissen die japanischen Zeichen am Ende vom Blog?
Patoriku ...??

Anonym hat gesagt…

haben sich die anderen Schüler auch so angestellt wie wenn sie das erste Mal Reis pflanzen?

ESP hat gesagt…

;DDDD

die Japanischen Zeichen am Ende (Katakana - eine der zwei Silbenschriften, womit hauptsächlich Wörter aus anderen Sprachen, die vom Japanischen angenommen wurden, Ausländische Namen und ab und zu auch als eine Art Kursivschrift (also wie wir sie bei uns verwenden) geschrieben werden.
Also, und das heißt Patorikku Shumitto
(soviel wie Patrick Schmid^^)

naja, ich glaube nicht dass alle das schonmal gemacht haben, eher nur eine minderheit. und natürlich haben sich einige schon etwas angestellt ;D aber ich glaube, das eigenltich alles ganz gut gelaufen ist.

sleeper hat gesagt…

ich stells mir lustig vor mitm reis pflanzen xD